Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

76 Heile mich, o Heil der Seelen

Text: Paul Gerhardt (1607-1676).  •  Eigene Melodie.

1. Heile mich, o Heil der Seelen, wo ich krank und traurig bin! Nimm die Schmerzen, die mich quälen, und den ganzen Schaden hin, den mir Adams Fall gebracht und ich selber mir gemacht! Wird, o Arzt, dein Blut mich netzen, wird sich all mein Jammer setzen.

2. Schreibe deine blut’gen Wunden, Jesus, in mein Herz hinein, daß sie mögen alle Stunden bei mir unvergessen sein. Du bist doch mein schönstes Gut, da mein ganzes Herze ruht. Laß mich hier zu deinen Füßen deine Lieb’ und Gnad’ genießen!

3. Deine Füße will ich halten, schmerzgebeugt in tiefer Scham. Schaue meiner Hände Falten und mich selber freundlich an! Von dem hohen Kreuzesbaum gib du meiner Bitte Raum, sprich: „Laß all dein Trauern schwinden, ich, ich tilg’ all deine Sünden!“