Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Ostern.

92 Amen! Lob und Preis und Stärke

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf, ruft uns die Stimme.

1. Amen! Lob und Preis und Stärke sei dem Vollender seiner Werke, dem Todesüberwinder Dank! Seht, der Held ist auferstanden; singt seinen Ruhm in allen Landen! In Erd’ und Himmel sei Gesang ihm, der vom Tod erstand, der glorreich überwandt. Halleluja! Sein ist die Macht, er hats vollbracht. Die Welt ist seiner Ehre voll.

2. Ja, du Mensch der finstern Erde, empor aus deinem Staube! Werde ein Leib des Lebens und des Lichts! Er, der siegreich auferstanden, befreiet von des Todes Banden und von den Qualen des Gerichts. Heil uns, das Grab ist leer! Des Abgrunds Schreckensheer ist bezwungen. Des Todes Nacht, der Hölle Macht, der Gräber Grauen ist besiegt.

3. Was vermag uns zu erschüttern? Der Hölle Sklaven müssen zittern vor ihm, der ewig, ewig lebt. Wir, des Auferstandnen Brüder, wir alle, seines Leibes Glieder, wir freun uns des, der ewig lebt. Für uns sank er in’n Tod; für uns entrückte Gott ihn dem Grabe, Empörer bebt! Der Sieger lebt, die Ostersonne stieg empor.