Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

1 Zu den Festzeiten.

Advent.

1 Auf, auf, ihr Reichsgenossen

Text: Johann Rist (1607-1667).  •  Eigene Melodie.

1. Auf, auf, ihr Reichsgenossen, der König kommt heran! Empfanget unverdrossen den großen Wundermann! Ihr Christen, geht herfür! Laßt uns vor allen Dingen ihm Hosianna singen mit heiliger Begier!

2. Auf, ihr betrübten Herzen, der König ist gar nah! Hinweg all Angst und Schmerzen, der Helfer ist schon da! Seht, wie der Gnadenort hochtröstlich ist zu nennen, da wir ihn finden können in Sakrament und Wort!

3. Auf, auf, ihr Vielgeplagten, der König ist nicht fern! Seid fröhlich, ihr Verzagten, dort kommt der Morgenstern! Der Herr will in der Not mit reichem Trost euch speisen, er will euch Hilf’ erweisen, ja, dämpfen gar den Tod.

4. Frisch auf, ihr Hochbetrübten, der König kommt mit Macht! An uns, sein’ Herzgeliebten, hat er schon längst gedacht. Nun wird nicht Angst und Pein noch Tod hinfort uns schaden dieweil uns Gott aus Gnaden läßt seine Kinder sein.