Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Neujahr.

46 Wir schließen uns aufs neu’

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 60: Nun danket alle Gott.

1. Wir schließen uns aufs neu’ heut in dein treues Sorgen, in dein Erbarmen ein; da sind wir wohl geborgen. Da ist das feste Schloß vor aller Feinde Trutz, da findet allezeit dein Volk in Nöten Schutz.

2. Gib mit dem neuen Jahr uns neue Stärk’ im Glauben! Laß uns den alten Grund der Wahrheit niemand rauben! Erfülle Herz und Sinn mit deines Geistes Licht, und dein Apostelwort erlösche bei uns nicht!

3. Gib, daß wir mehr und mehr das alte Wesen töten! Verleih an Seel’ und Leib, was jedem ist vonnöten, und laß uns, Herr, mit dem, was deine Weisheit tut, stets wohl zufrieden sein! Du machst doch alles gut.

4. Wenn uns die Zeit bestimmt, in diesem Jahr zu scheiden, so woll’st du durch dein’n Geist in Gnad’ uns vollbereiten! Zieh unsre Herzen stets durch deines Geist’s Gewalt, daß unser Bitten sei: Herr Jesus, komme bald!