Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Abschied.

607 Herr, du hast uns reich gesegnet

Text: Hermann Moritz Görcke (1803-1883).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf! ruft uns die Stimme.

1. Herr, du hast uns reich gesegnet und bist so freundlich uns begegnet, daß wir dein Nahesein gespürt. Ja, du führtest uns zusammen und hast der Bruderliebe Flammen mit deinem Odem angeschürt. Drum wallet unser Herz in Sehnsucht himmelwärts, dir zu danken; denn du bist’s wert, daß man dich ehrt und sich in deinem Dienst verzehrt.

2. Doch, da wir nun wieder scheiden, nachdem du uns getränkt mit Freuden und auch gestärkt den schwachen Mut, bitten wir dich noch zum Ende, daß deine heil’gen Jesushände besprengen uns mit deinem Blut, daß deines Geistes Kraft stets neues Leben schafft, neue Liebe, bis du uns einst, wenn du erscheinst, in Ewigkeit mit dir vereinst!