Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Friede. Jesuliebe.

413 Seelenbräutigam

Text: Adam Drese (1620-1701).  •  Eigene Melodie.

1. Seelenbräutigam, Jesus, Gottes Lamm, habe Dank für deine Liebe, die mich zieht aus reinem Triebe zu dem Kreuzesstamm, Jesus, Gottes Lamm.

2. Deiner Liebe Glut stärket Mut und Blut. Wenn du freundlich mich anblickest und an deine Brust mich drückest, macht mich wohlgemut deiner Liebe Glut.

3. Meines Glaubens Licht laß verlöschen nicht! Fülle mich mit Geistesöle, daß hinfort in meiner Seele ja verlösche nicht meines Glaubens Licht.

4. So werd’ ich in dir bleiben für und für. Deine Liebe will ich ehren und in ihr dein Lob vermehren, weil ich für und für bleiben werd’ in dir.

5. Hier durch Spott und Hohn, dort die Ehrenkron’. Hier im Hoffen und im Glauben, dort im Haben und im Schauen. Denn die Ehrenkron’ folgt auf Spott und Hohn.