Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

75 Fels des Heils, geöffnet mir

Text: E. H. Gebhardt (1832-1899) nach A. M. Toplady (1740-1778).  •  Eigene Melodie (a und b).

1. Fels des Heils, geöffnet mir, birg mich, ew’ger Hort, in dir! Laß das Wasser und das Blut, deiner Seite heil’ge Flut, mir das Heil sein, das frei macht von der Sünden Schuld und Macht!

2. Dem, was dein Gesetze spricht, kann mein Werk genügen nicht. Mag ich ringen, wie ich will, fließen auch der Tränen viel, tilgt das doch nicht meine Schuld. Herr, mir hilft nur deine Huld.

3. Da ich dir nichts bringen kann, schmieg’ ich an dein Kreuz mich an; nackt und bloß, o kleid mich doch! Hilflos, ach, erbarm dich noch! Unrein, Herr, flieh’ ich zu dir, wasche mich, sonst sterb’ ich hier!

4. Jetzt, da ich noch leb’ im Licht, wenn mein Aug’ im Tode bricht, wenn durchs finstre Tal ich geh’, wenn ich vor dem Richter steh’: Fels des Heils, geöffnet mir, birg mich, ew’ger Hort, in dir!