Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

74 Es ist ein Born, draus heil’ges Blut

Text: E. H. Gebhardt (1832-1899) nach W. Cowper (1731-1800).  •  Eigene Melodie.

1. Es ist ein Born, draus heil’ges Blut für arme Sünder quillt, ein Born, der lauter Wunder tut und jeden Kummer stillt. Es quillt für mich dies teure Blut, das glaub’ und fasse ich; es macht auch meinen Schaden gut, denn Christus starb für mich.

2. O Gottes Lamm, dein teures Blut hat noch die gleiche Kraft. Gieß aus des Geistes Feuerglut, die neue Menschen schafft! Es quillt für mich …

3. In meiner großen Sündennot, da such’ ich Jesu Blut; drum jauchz’ ich auch bis in den Tod ob dieser Gnadenflut. Es quillt für mich …

4. Dies Blut sei all mein Leben lang die Quelle meiner Lust! Das bleib’ mein ew’ger Lobgesang an meines Heilands Brust. Es quillt für mich …