Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

459 Jesus, meiner Seele Leben

Text: Christian Scriver (1629-1693).  •  Eigene Melodie.

1. Jesus, meiner Seele Leben, meines Herzens höchste Freud’, dir will ich mich ganz ergeben jetzo und in Ewigkeit. Meinen Gott will ich dich nennen und vor aller Welt bekennen, daß ich dein bin und du mein; ich will keines andern sein.

2. Ach, wie oft hat in der Jugend deine Hand mich angefaßt, wenn ich Frömmigkeit und Tugend weggeworfen und gehaßt. Ach, ich wäre längst gestorben ohne dich und längst verdorben. Ich bin dein, und du bist mein; ich will keines andern sein.

3. Ja, in meinem ganzen Leben hat mich stets dein Licht geführt. Du hast, was ich hab’, gegeben; du hast meinen Lauf regiert. Deine Güt’, die täglich währet, hat mich immerdar genähret. Ich bin dein, und du bist mein; ich will keines andern sein.

4. Dein Geist zeiget mir das Erbe, mir im Himmel beigelegt. Ich weiß, wenn ich heute sterbe, wo man meinen Geist hinträgt: Zu dir, Jesus, in die Freude, wo kein Schmerz, kein Tod, kein Leide. Ich bin dein, und du bist mein; ich will keines andern sein.