Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

458 Jesus, Seelenfreund der Deinen

Text: Albert Knapp (1798-1864) nach Johann Michael Hahn (1758-1819).  •  Mel. Nr. 78: Jesus, meines Lebens Leben.

1. Jesus, Seelenfreund der Deinen, Sonne aller Herrlichkeit, wandelnd unter den Gemeinden, die zu deinem Dienst bereit, komm zu uns, wir sind zusammen, gieße deine Geistesflammen, gieße Licht und Leben aus über dies dein Gotteshaus!

2. Komm, belebe alle Glieder, du der Kirche heilig Haupt! Treibe aus, was dir zuwider, was uns deinen Segen raubt! Komm, entdeck uns in der Klarheit Gottes Herz voll Gnad’ und Wahrheit! Laß uns fühlen allzugleich: Ich bin mitten unter euch!

3. Laß sich die Gemüter kehren zu dir, Glanz der Ewigkeit! Laß uns innigst nur begehren, was uns dein Erbarmen beut! Laß dein Licht und Leben fließen und in alle sich ergießen! Stärke deinen Gnadenbund, Herr, in jedes Herzens Grund!

4. Komm, o Herr, in jede Seele! Laß sie deine Wohnung sein, daß dir einst nicht eine fehle in der Gotteskinder Reihn! Laß uns deines Geistes Gaben reichlich miteinander haben! Offenbare heiliglich, Haupt, in allen Gliedern dich!