Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

419 Einen Freund hab’ ich gefunden

Text: unbekannt.  •  Eigene Melodie.

1. Einen Freund hab’ ich gefunden, wie es keinen bessern gibt. Alle Tage, alle Stunden weiß ich mich von ihm geliebt. Er führt mich auf sicherm Pfade, sorgt für mich so väterlich, labt mit Frieden, krönt mit Gnade Tag für Tag aufs neue mich.

2. Er ist meines Herzens Sonne und verkläret all mein Leid, bringt der Seele Lust und Wonne, lautre, reine Seligkeit. So stillt er mein tiefstes Sehnen, führt mich durch die Nacht zum Licht. Einst wird er die letzten Tränen wischen mir vom Angesicht.

3. Und nun sagt, gibt’s noch auf Erden einen Freund, wie meiner ist, der wie er, mein Herr und Heiland, mir so lieb und teuer ist? Wenn ich auch mit tausend Zungen priese seine Freundlichkeit, wär’ doch nicht genug besungen seine Lieb’ und Herrlichkeit.