Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

369 Geduld ist euch vonnöten

Text: Paul Gerhardt (1607-1676).  •  Mel. Nr. 1: Auf, auf, ihr Reichsgenossen.

1. Geduld ist euch vonnöten, wenn Sorge, Gram und Leid und was euch mehr will töten, euch in das Herze schneid’t. O auserwählte Schar, soll euch der Tod nicht töten, ist euch Geduld vonnöten; das ist gewißlich wahr.

2. Geduld ist Gottes Gabe und seines Geistes Gut. Er schenkt sie uns zur Habe, sobald er in uns ruht. Der werte, hohe Gast erlöst uns von dem Zagen und hilft uns treulich tragen die große Bürd’ und Last.

3. Geduld kommt aus dem Glauben, hängt fest an Gottes Wort. Das läßt sie sich nicht rauben, das ist ein sichrer Hort das ist ein fester Wall; da hält sie sich verborgen, läßt Gott, den Vater, sorgen und fürchtet keinen Fall.

4. Geduld ist mein Verlangen und meines Herzens Lust, nach der ich oft gegangen; das ist dir wohl bewußt, Herr voller Gnad’ und Huld. Ach gib mir und gewähre mein Bitten! Ich begehre von dir viele Geduld.