Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

354 Wenn dich Jesus zieht, so laufe

Text: Johann Michael Hahn (1758-1819).  •  Mel. Nr. 125: Komm, o komm, du Geist des Lebens.

1. Wenn dich Jesus zieht, so laufe! Wenn er ruft, so höre doch! Scheue nicht die Leidenstaufe und das sanfte Kreuzesjoch! Folge ihm, dem Licht der Welt, brich durch alles, was dich hält!

2. Wandle als am hellen Tage, weil man bei der Nacht leicht fällt! Aller Eitelkeit entsage, wünsche nichts von dieser Welt! In Verleugnung kann allein man ein Jünger Jesu sein.

3. Mancher möchte alle Gaben, die des Geistes Früchte sind, auch von Herzen gerne haben. Dann werd’ er ein Gotteskind, das der Geist gezeuget hat in der heil’gen Salbungstat!

4. Jesus, du liebst solche Seelen, die gerad und ehrlich sein. Sollte dieses nur noch fehlen, wirk es in mir, daß ich dein! Bring dein Werk in mir zustand! Schaff es, Herr, durch deine Hand!