Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

353 Wir lieben uns als Brüder

Text: Georg Zinser (1841-1924).  •  Mel. Nr. 243: Vor meines Herzens König.

1. Wir lieben uns als Brüder, die Christi Geist durchdringt, als eines Leibes Glieder, die fest ein Band umschlingt. Drauf laßt die Hand uns reichen und wie’s im Herzen brennt: Die Liebe sei das Zeichen, daran man uns erkennt!

2. Die Welt, vom Zank zerrissen, erfüllt von Haß und Neid, will nichts von Liebe wissen und nichts von Ewigkeit. Wir wollen ihr nicht gleichen, die liebelos zertrennt. Die Liebe sei das Zeichen, daran man uns erkennt!

3. Und will der Feind entzweien, die Christi Glieder sind, und Zwietrachtsamen streuen in die, die eins gesinnt, er muß mit Schanden weichen, wenn ihr ihm eines nennt: Die Liebe ist das Zeichen, daran man uns erkennt!

4. Das soll die Losung bleiben für unsre Lebenszeit. Das laßt uns tun und treiben treu in Standhaftigkeit. Wann Sonn’ und Mond erbleichen und kommt das letzte End’: Die Liebe sei das Zeichen, daran man uns erkennt!