Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

287 Jedes Herz will etwas lieben

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 165: Herz und Herz, vereint zusammen.

1. Jedes Herz will etwas lieben; liebt’s nicht Jesum, kann’s nicht ruhn. Mein Herz sei dir, Herr, verschrieben, bei dir bleib es ewig nun. Denn du gabst dein Blut und Leben willig hin für meine Schuld und hast deinen Geist gegeben in mein Herz voll Lieb und Huld.

2. Ich umfass’ mit dir dein Leiden, deine Armut, deine Schmach. Dieser Welt Gut, Ehr’ und Freuden, ich frag’ jetzt nichts mehr danach. Himmlisch, freundlich und holdselig strahlt mir, Herr, dein Angesicht; deine Liebe macht mich fröhlich, daß mein Herz in Lob ausbricht.

3. O wie bist du mir gewogen, o wie brünstig liebst du mich! Zu dir fühl’ ich mich gezogen, dich zu lieben ewiglich. Halt mich fest in deinen Händen, daß ich dich nie mehr verlier’ und nach glücklichem Vollenden droben eines werd’ mit dir!