Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

286 Sie jauchzet doch mit Freuden

Text: Str. 1+2 Ernst Gottlieb Woltersdorf (1725-1761), Str. 3 unbekannt.  •  Mel. Nr. 15b: Wie soll ich dich empfangen.

1. Sie jauchzet doch mit Freuden, die heil’ge Gottesstadt, die sich durch Jesu Leiden vor nichts zu fürchten hat; denn Gott ist bei ihr drinnen, das weiß sie sicherlich. Der Zweifel muß zerrinnen, die Furcht verlieret sich.

2. Laß andre wankend fragen, ob Gott ihr Vater sei; ich darf es mutig sagen und schwören noch dabei: Durch Gottes Geistes Taten darf Gottes Kind ich sein, zur Herrlichkeit geladen, geh’ ich zum Himmel ein.

3. Drum wandl’ ich fröhlich weiter den schmalen Pfad hinan. Der Herr ist mein Begleiter, gibt Führer auf der Bahn zum schönen Hochzeitssaale, wo – ach der Herrlichkeit! – ein großes Abendmahle der Herr uns hält bereit.