Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

288 O Vater, sei gepriesen

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 293: Befiehl du deine Wege.

1. O Vater, sei gepriesen! Du hast uns immerdar gerade das erwiesen, was uns zum Heile war; du hast uns einst gefunden auf Wegen schlecht und krumm und hast uns dir verbunden als teures Eigentum.

2. Du willst, daß deine Kinder erstarken und gedeihn; sie sollen Überwinder und mut’ge Zeugen sein. Das hast du wohl erwogen, hast uns nach weisem Plan geprüft, geübt, erzogen, und hätt’s auch weh getan.

3. Wohlan, mach uns von allen verborgnen Schlacken rein! Oh, lehr uns dir gefallen und Jesu ähnlich sein und tiefer stets uns beugen, von eignen Werken ruhn und immer treuer zeugen von dem, was du kannst tun!

4. Und sei’s auch unter Schmerzen, nur los vom eignen Ich, nur stets nach deinem Herzen hier leben, Herr, für dich, im vollen Lichte stehen, im Geist vereint mit dir! O Vater, das erflehen, ja, das erwarten wir.