Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

144 Hier liegt vor dir, o Majestät

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 117: Die Sach’ ist dein, Herr Jesus Christ.

1. Hier liegt vor dir, o Majestät, im Staub die Kinderschar. Das Herz zu dir, o Gott, erhöht, die Augen zum Altar. Schenk uns, o Vater, deine Huld! Vergib uns unsre Sündenschuld! O Gott, von deinem Angesicht verstoß uns arme Sünder nicht; verstoß uns nicht, verstoß uns Sünder nicht!

2. Gesündigt haben wir, o Herr, wie der verlorne Sohn, entwürdigt uns, o Gnädiger; doch sieh von deinem Thron mitleidig her auf unsern Schmerz, verwirf nicht das gefallne Herz! Entzieh die Vaterhuld uns nicht, laß leuchten uns dein Gnadenlicht, dein Gnadenlicht, dein göttlich Gnadenlicht!

3. Du bist’s, der alles Gute schafft, der helfen will und kann; drum gib uns Schwachen Glaubenskraft, zu wandeln deine Bahn! Wir bringen heute hier fürwahr ein dankbar Herz zum Opfer dar; denn o der Wert des Bluts ist groß, das doch dein Sohn für uns vergoß, für uns vergoß, aus Lieb’ für uns vergoß.