Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

143 Hier ist mein Herz

Text: Ehrenfried Liebich (1713-1780).  •  Eigene Melodie (Kinder).

1. Hier ist mein Herz, mein Gott, ich geb’ es dir, dir, der es gnädig schuf. „Nimm es der Welt, mein Kind, und gib es mir!“ Dies ist an mich dein Ruf. Hier ist das Opfer meiner Liebe, ich weih’ es dir aus freiem Triebe. 𝄆 Hier ist mein Herz! 𝄇

2. Hier ist mein Herz; o nimm es gnädig an, ob ihm gleich viel gebricht! Ich geb’ es dir, so gut ich’s geben kann; verschmäh die Gabe nicht! Es ist mit böser Lust beflecket, mit Sünd’ erfüllt, mit Schuld bedecket, 𝄆 mein sündig Herz. 𝄇

3. Hier ist mein Herz; es sucht in Christo Heil, es naht zum Kreuze hin und spricht: O Herr, du bist mein Gut und Teil, dein Tod ist mein Gewinn. Es hat in des Erlösers Wunden Trost, Ruh’ und Seligkeit gefunden, 𝄆 mein gläubig Herz. 𝄇