Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

125 Komm, o komm, du Geist des Lebens

Text: Heinrich Held (1620-1659).  •  Eigene Melodie.

1. Komm, o komm, du Geist des Lebens, wahrer Gott von Ewigkeit! Deine Kraft sei nicht vergebens, sie erfüll’ uns jederzeit! So wird Geist und Licht und Schein stets in unsern Herzen sein.

2. Gib in unser Herz und Sinnen, Weisheit, Rat, Verstand und Zucht, daß wir anders nicht beginnen als nur, was dein Wille sucht! Dein’ Erkenntnis werde groß und mach uns vom Irrtum los!

3. Laß uns stets dein Zeugnis haben, daß wir Gottes Kinder sind! Stärk uns mit des Geistes Gaben, wenn sich Not und Drangsal find’t! Denn des Vaters liebe Rut’ ist uns allewege gut.

4. O du Geist der Kraft und Stärke, du gewisser, neuer Geist, fördre in uns deine Werke, wenn zum Kampf uns Satan reißt! Schenk uns Waffen in dem Krieg und gib nach dem Kampfe Sieg!