Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

126 Geist der Wahrheit, lehre mich

Text: Samuel Gottlieb Bürde (1753-1831).  •  Mel. Nr. 232: Liebster Jesus, wir sind hier.

1. Geist der Wahrheit, lehre mich aller Weisheit Quelle kennen! Jesum kann ich nur durch dich meinen Herrn und Heiland nennen. Du nur kannst ihn mir verklären und mein Herz in Gott belehren.

2. Du nur machst das Herz gewiß und erleuchtest meine Seele, daß ich in der Finsternis nicht den Weg des Heils verfehle. Du nur führst auf Gottes Pfaden, zeugst von Wahrheit und von Gnaden.

3. Mächtig stärkst du zum Gebet, weckst in uns inbrünst’ges Sehnen, das mit stillen Seufzern fleht und zur Wonne führt durch Tränen. Hoffnung und Geduld im Leiden ist dein Werk, du Geist der Freuden.

4. Heiligung und Reinigkeit und ein gottgefällig Leben, selige Zufriedenheit, wahre Weisheit kannst du geben. Selig die an deinen Gaben teil durch Lieb’ und Glauben haben.

5. Was mir fehlt, find’ ich in dir; nur durch dich kann ich genesen. Mache Wohnung ganz in mir, daß neu werd’ mein ganzes Wesen! Dann wird meine Schwachheit Stärke, und ich wirke Gottes Werke.