Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

124 Höchster Tröster, komm hernieder

Text: Ehrenfried Liebich (1713-1780).  •  Mel. Nr. 316: Warum sollt’ ich mich denn grämen.

1. Höchster Tröster, komm hernieder! Geist des Herrn, sei nicht fern, stärke Jesu Glieder! Er, der nie sein Wort gebrochen, Jesus hat deinen Rat seinem Volk versprochen.

2. Geist der Weisheit, gib uns allen durch dein Licht Unterricht, wie wir Gott gefallen! Lehr uns freudig vor Gott treten! Sei uns nah und sprich ja, wenn wir kindlich beten.

3. Hilf den Kampf des Glaubens kämpfen! Gib uns Mut, Fleisch und Blut, Sünd’ und Welt zu dämpfen! Laß uns Trübsal, Kreuz und Leiden, Angst und Not, Schmerz und Tod nicht von Jesu scheiden!

4. Hilf uns, nach dem Höchsten streben! Schenk uns Kraft, tugendhaft und gerecht zu leben! Gib, daß wir nie stille stehen! Treib uns an, froh die Bahn himmelan zu gehen!