Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

113 Mein Jesus lebt, was soll ich sterben

Text: Benjamin Schmolck (1672-1737).  •  Mel. Nr. 509b: O daß ich tausend Zungen hätte.

1. Mein Jesus lebt, was soll ich sterben? Hier steht mein Haupt und triumphiert. So muß ich ja das Leben erben, weil Sünd’ und Tod die Macht verliert. Kein Trauerbild erschreckt mich mehr; mein Jesus lebt, das Grab ist leer.

2. Mein Jesus siegt, drum liegt zu Füßen, was mir das Leben rauben kann. Der Tod wird völlig weichen müssen, dem Herrn ist alles untertan. Der Hölle Abgrund selber bebt; denn überall schallt’s: „Jesus lebt!“

3. Mein Jesus bleibt allein mein Leben; er lebt in meinem Herzen hier. Sein heil’ger Geist ist mir gegeben, schmückt bräutlich mich mit heil’ger Zier, daß freudig ich erwarten mag den ersten Auferstehungstag.