Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

112 Viktoria! Mein Heiland lebt

Text: Ernst Heinrich Gebhardt (1832-1899).  •  Eigene Melodie.

1. Viktoria! Mein Heiland lebt! Er ist vom Tod erstanden. Die Höllenmacht des Teufels bebt, gesprengt sind unsre Banden. Nun ist die finstre Nacht vorbei, der Zutritt zu dem Vater frei. Viktoria, Viktoria! Der Heiland lebt!

2. Viktoria! Der Heiland liebt! Er liebet seine Kinder. O hört’s, wie er so gern vergibt und annimmt arme Sünder. Er hat ein Mahl für uns bereit’t und ladet ein zu dieser Zeit. Viktoria, Viktoria! Der Heiland lebt!

3. Viktoria! der Herr kommt bald! Noch läßt er Gnade walten; doch wenn Posaunenton erschallt, kommt er, Gericht zu halten. Dann kündigt sein gerechter Spruch dem einen Heil, dem andern Fluch. Viktoria, Viktoria! Der Herr kommt bald!

4. Viktoria! Der Heiland siegt! Es glänzet seine Krone. Bis alles ihm zu Füßen liegt, sitzt er auf seinem Throne. Ihm dient des Himmels ganzes Heer; denn ihm gebührt Lob, Preis und Ehr’. Viktoria, Viktoria! Der Heiland siegt!