Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

114 Er lebt! O frohes Wort, er lebt

Text: Ehrenfried Liebich (1713-1780).  •  Mel. Nr. 383: Ein’ feste Burg ist unser Gott.

1. Er lebt! O frohes Wort, er lebt, der Heiland aller Sünder! Das Heer der Feind’ erschrickt und bebt vor seinem Überwinder. Auf, bringt ihm Lobgesang! Bringt Ehre ihm und Dank, da wir nun voller Freud’ in dieser Osterzeit „Christ ist erstanden“ singen.

2. Er lebt, der starke Gottessohn, zu seines Vaters Rechten. Er herrscht auf seinem hohen Thron und wirkt in seinen Knechten, zu segnen kräftiglich, zu helfen gnädiglich, zu tun mit starker Hand den Feinden Widerstand, daß er sein Reich vollende.

3. Er lebt! Gott hat ihn auferweckt. Er wird auch mich erwecken. Der Tod, den Jesu Sieg erschreckt, kann mich nun nicht erschrecken. Sein Stachel, seine Kraft, die Sünd’ ist weggeschafft. Sein heil’ger Geist kann nun in unsern Herzen ruhn, daß wir sein Leben haben.

4. Er lebt! Er lebt! O laßt uns heut und stets sein Lob erheben! Er lebt! O laßt uns allezeit ihm wohlgefällig leben! Besingt des Siegers Macht, der lebt in Glanz und Pracht, der unsern Tod bezwingt, der uns zum Leben bringt, der uns zu Siegern machet!