Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

68 Ein Herde und ein Hirt

Text: Kornelius Friedrich Adolf Krummacher (1824-1884).  •  Mel. Nr. 102: Jesus, meine Zuversicht.

1. Ein Herde und ein Hirt! Wie wird dann dir sein, o Erde, wenn sein Tag erscheinen wird! Freue dich, du kleine Herde! Mach dich auf und werde licht! Jesus hält, was er verspricht.

2. Komm, o komm, getreuer Hirt, daß die Nacht zum Tage werde! Ach wie manches Schäflein irrt fern von dir und deiner Herde! Kleine Herde, zage nicht! Jesus hält was er verspricht.

3. Hüter, ist der Tag noch fern? Schon ergrünt es auf den Weiden, und die Herrlichkeit des Herrn nahet dämmernd sich den Heiden. Blinde Pilger flehn um Licht. Jesus hält, was er verspricht.

4. Sieh, das Heer der Nebel flieht vor des Morgenrotes Helle, und der Sohn der Wüste kniet dürstend an der Lebensquelle; ihn umleuchtet Morgenlicht. Jesus hält, was er verspricht.