Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

637 Zehntausendmal zehntausend in Kleidern, hell und schön

Text: Philipp Bickel (1829-1914) nach Henry Alford (1810-1871).  •  Eigene Melodie.

1. Zehntausendmal zehntausend in Kleidern, hell und schön, die Schar der Gotterlösten steigt auf die ew’gen Höhn. Sie haben überwunden durch Jesu Blut allein. Auf, auf, ihr Perlentore, und laßt die Sieger ein! Halleluja, halleluja dem Lamm, das für uns starb! Halleluja, halleluja dem, der das Heil erwarb!

2. Durch alle Himmel dringet der goldnen Harfen Klang, und wie im Sturme rauschet ein mächt’ger Siegessang. O Tag der Himmelswonne, so süß nach Kampf und Streit, du lohnst der Erde Schmerzen mit ew’ger Herrlichkeit. Halleluja …

3. Das hast du uns errungen, du teures Gotteslamm, der Sünde Fluch gebrochen, du Held am Kreuzesstamm! Drum singen Legionen um deines Vaters Thron und tausendmal zehntausend hier auf der Erde schon. Halleluja …

4. Wie werden froh begrüßen dort deines Lichtes Strahl, die sich in Christo liebten hier in dem Schattental! Dort stehen keine Witwen am öden, dunklen Grab, da trocknet Gott die Tränen der armen Waisen ab. Halleluja …