Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

594 Dir, o Jesu, Heil der Sünder

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 308: Wunderanfang, herrlich’s Ende.

1. Dir, o Jesu, Heil der Sünder, dir, dem Urquell, dir dem Gründer unsrer ew’gen Seligkeit, dir ertönen die Gesänge, die der Deinen frohe Menge deiner großen Liebe weiht.

2. Hör uns, wenn wir zu dir flehen, sieh uns, wenn zu dir wir sehen, sieh erbarmend zu uns hin! Höre unsre schwachen Lieder, blick voll Huld und Gnade nieder und erneure unsern Sinn!

3. Laß uns vollen Frieden finden, töt in uns die Lust der Sünden, sei uns nah mit deiner Huld! Auch für uns hast du gelitten, auch für uns hast du gestritten, tilge unsre Sündenschuld!

4. Wer sich will dein Jünger nennen, soll in deiner Liebe brennen und die Lust der Welt verschmähn, soll dein Kreuz mit Freuden nehmen, nie sich deines Dienstes schämen und auf dich, den Meister, sehn.

5. Jesus Christus, Heil der Frommen und der Sünder, sieh, wir kommen und geloben dir aufs neu’, stets auf deinem Pfad zu gehen und bei deinem Wort zu stehen in unwandelbarer Treu’.