Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

565 Ein lieblich Los ist uns gefallen

Text: Karl Johann Philipp Spitta (1801-1859).  •  Mel. Nr. 158: Es ist noch Raum in deinem Herzen.

1. Ein lieblich Los ist uns gefallen, ein schönes Erbteil uns beschert. Laßt Lob und Preis dem Herrn erschallen! Er ist es wert, daß man ihn ehrt. Aus Gnaden hat er uns erwählt 𝄆 und uns zu seinem Volk gezählt. 𝄇

2. O Herr, wir sind viel zu geringe der Güte, die du uns getan. Wir stehn und schauen solche Dinge beschämt und mit Erstaunen an. Die Liebe, die mit Gnade krönt, 𝄆 hat ewig uns mit Gott versöhnt. 𝄇

3. Wir hoffen nichts als lauter Gutes aus deiner reichen Liebeshand und gehen nun getrosten Mutes durch dieses trübe Nebelland als Kinder hier, als Erben einst 𝄆 dort, wo du uns mit dir vereinst. 𝄇

4. Solch lieblich Los ist uns gefallen, solch schönes Erbteil uns beschert. Gern teilten mit den Menschen allen wir, was uns deine Huld gewährt. Wir preisen’s allen herzlich an, 𝄆 weil jedermann es haben kann. 𝄇