Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

552 Schmücke dich, o liebe Seele

Text: Johann Franck (1618-1677).  •  Eigene Melodie.

1. Schmücke dich, o liebe Seele, laß die dunkle Sündenhöhle! Komm ans helle Licht gegangen, fange herrlich an zu prangen! Denn der Herr voll Heil und Gnaden will dich jetzt zu Gaste laden. Der den Himmel kann verwalten, will ja Wohnung in dir halten.

2. Jesus, meine Lebenssonne, Jesus, meine Freud’ und Wonne, Jesus, du mein ganz Beginnen, Lebensquell und Licht der Sinnen, hier fall’ ich zu deinen Füßen: Laß mich würdiglich genießen diese deine Himmelsspeise, mir zum Heil und dir zum Preise!

3. Jesus, wahres Brot des Lebens, hilf, daß ich doch nicht vergebens oder aber mir zum Schaden sei zu deinem Tisch geladen! Laß mich durch dies Seelenessen deine Liebe recht ermessen, daß ich auch, wie jetzt auf Erden, mög’ dein Gast dereinstens werden!