Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

54 Du bist, o Gott, der Herr der Zeit

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 47: Bis hierher hat mich Gott gebracht.

1. Du bist, o Gott, der Herr der Zeit und Herr der Ewigkeiten; drum will ich jetzt mit Freudigkeit dein hohes Lob verbreiten. Ein Jahr ist abermals dahin; dir dank’ ich’s, Gott, daß ich noch bin, des Lebens mich erfreue.

2. Du hast auch im verfloßnen Jahr mich väterlich geleitet, und wenn mein Herz voll Sorge war, mir Hilf’ und Trost bereitet. Von ganzer Seele preis’ ich dich und übergeb’ aufs neue mich, Gott, deiner weisen Führung.

3. Gib mir von neuem Lust und Kraft, vor dir gerecht zu wandeln, und hilf mir, stets gewissenhaft nach deinem Willen handeln! Auf Erden ist mein Prüfungsstand, im Himmel ist mein Vaterland; dahin laß, Herr, mich trachten!