Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

502 Laßt froh uns Dankeslieder singen

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 509a: O daß ich tausend Zungen hätte.

1. Laßt froh uns Dankeslieder singen! Das höchste Glück ist uns beschert. Laßt Lob und Preis dem Herrn erklingen! Er ist es wert, daß man ihn ehrt. Er hat uns seinen Sohn gesandt in dieses arme Erdenland.

2. Er hat sich unser angenommen, erbarmet sich der Sünder sehr. Weil wir zu ihm nicht konnten kommen, kommt er zuerst zu uns daher, erscheint im Gnadenamt als Licht und zeigt sein gnädig Angesicht.

3. An uns ist gar nichts Ehrenwertes, nicht Tugend und nicht Würdigkeit, nein, nur viel Sünd’ und viel Verkehrtes. Wir machen ihm viel Schmerz und Leid. Er aber hilft aus aller Not, gibt uns aufs neue Gnadenbrot.

4. O bleibe, Herr, in unsrer Mitte, laß ferner uns dein göttlich Wort! Sei immerdar in unsrer Hütte der Seele starker Fels und Hort! Du, Gottessohn, hast uns erneut, so führ uns auch zur Herrlichkeit!