Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

493 Großer Gott, wir fallen nieder

Text: Gerhard Tersteegen (1697-1769).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf! ruft uns die Stimme.

1. Großer Gott, wir fallen nieder. Zwar du bedarfst nicht unsrer Lieder, uns ziemt und nutzt dein Lob so sehr. Dir zum Lob sind wir geboren, so teu’r erkauft, so hoch erkoren. O Seligkeit, dir geben Ehr’! Zu deinem Lobe nur ist alle Kreatur. Sel’ges Wesen, zu dir wir nahn und beten an. In Geist und Wahrheit sei’s getan!

2. Herr, wir preisen deine Werke, die Weisheit, Liebe, Huld und Stärke, die über alles Denken geht. Treue, Langmut, Licht und Segen ist, Herr, in allen deinen Wegen; kein Lob ist, das dich g’nug erhöht. Doch ist es eingeprägt in alles, was sich regt. Amen, amen. Wir sind ja dein und stimmen ein: Du, Gott, bist unser Gott allein.

3. Komm in uns dich zu verklären, daß wir dich würdiglich verehren! Nimm unser Herz zum Heiligtum, daß es, ganz von dir erfüllet und durch dein Nahesein gestillet, zerfließ in deiner Gottheit Ruhm! Dich, unser höchstes Gut, erhebe Geist und Mut! Amen, amen. Im Freudenschein, in Leid und Pein bleibst du, Gott, unser Gott allein.