Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

492 Preiset Gott, denn Gott ist Liebe

Text: Philipp Friedrich Hiller (1699-1769).  •  Mel. Nr. 299: Geht es auch durch Sturm und Wetter.

1. Preiset Gott, denn Gott ist Liebe, Liebe, die da ewig währt. Sing durch seines Geistes Triebe, wer es an sich selbst erfährt! Wenn Gott läßt den Eifer brennen, brennt er bis zur Hölle Grund. 𝄆 Nun er läßt sich Liebe nennen, wird es allen Himmeln kund. 𝄇

2. Liebe, die er in Erkenntnis seines Sohnes uns bezeugt, Liebe, welche das Verständnis aller Menschen übersteigt, du bist weit: ob allen Kindern; du währst lang: auf alle Zeit; 𝄆 du reichst tief: zu armen Sündern; du führst hoch: zur Herrlichkeit. 𝄇

3. Liebe, die mein Herz darf glauben, ob sie mein Verstand nicht faßt, laß den Feind mich dir nicht rauben, der uns als Geliebte haßt! Liebe, laß es mir gelingen, dich zu kennen, wie du bist! 𝄆 Liebe, lehr mich ewig singen, daß Gott Lobes würdig ist. 𝄇