Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

47 Bis hierher hat mich Gott gebracht

Text: Ämilie Juliane von Schwarzburg-Rudolstadt (1637-1706).  •  Eigene Melodie.

1. Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte. Bis hierher hat er Tag und Nacht bewahrt Herz und Gemüte. Bis hierher hat er mich geleit’t, bis hierher hat er mich erfreut, bis hierher mir geholfen.

2. Hab Lob und Ehr’, hab Preis und Dank für die bisher’ge Treue, die du, o Gott, mir lebenslang und täglich schenkst aufs neue. In mein Gedächtnis schreib’ich’s an: Der Herr hat Großes mir getan, bis hierher mir geholfen.

3. Hilf fernerhin, mein treuer Hort, hilf mir zu allen Stunden! Hilf mir, o Gott, an jedem Ort, bis ich hab’ überwunden, und steh mir bei in jeder Not! so ruf’ ich dankbar noch im Tod: Du hilfst, du hast geholfen.