Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

44 Wie schön leuchtet der Morgenstern

Text: Philipp Nicolai (1556-1608).  •  Eigene Melodie.

1. Wie schön leuchtet der Morgenstern, der aufgeht uns in unserm Herrn, der heut zu uns gekommen. Das Wort der Wahrheit, das da war beim Vater, eh’ die Welt noch war, hat Platz in uns genommen. Jesus Christus, Wort vom Vater, gänzlich hat er sich gegeben uns zu eigen, daß wir leben.

2. Dem Gottessohn in Knechtsgestalt ist übergeben alle G’walt im Himmel und auf Erden. Als wahrer Gott im Menschensohn, als unsre ew’ge Lust und Wonn’ mußt er der Mittler werden, daß wir schon hier als im Staube durch den Glauben ihn als Gabe durch den Geist empfangen haben.

3. Gott Vater, o du starker Held, du hast uns ewig vor der Welt in deinem Sohn geliebet. Dein Sohn hat sich mit uns vertraut als seiner auserwählten Braut; in ihm uns nichts betrübet. Preis dir! Heil mir! Himmlisch Leben wird er geben uns von oben; ewig werden wir ihn loben.

4. Spielt unserm Gott mit Saitenklang und laßt den hohen Lobgesang ganz freudenreich erschallen! Ich will mit meinem Jesus heut und immer bis in Ewigkeit in heißer Liebe wallen. Singet, klinget, jubilieret, triumphieret, dankt dem Herren, ihm dem König aller Ehren!