Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

434 O Liebe, goldner Sonnenschein

Text: Hermann Windolf (1846-1922).  •  Eigene Melodie.

1. O Liebe, goldner Sonnenschein fürs arme Menschenherz, strahlst du nur hell in mich hinein, versüßt ist jeder Schmerz. Das Dunkel weicht, die Nacht entflieht, wenn Jesu Liebe scheint, und Freud’ und Lebenswonne zieht hinein ins Herz, das weint. O Gotteslieb’, so voll und frei von alters her und immer neu! Sie quillt für mich, sie quillt für dich und zieht uns alle hin zu sich.

2. Als von der Lieb’ am Kreuzespfahl in meine Sündennacht eindrang der helle Sonnenstrahl, bin ich für Gott erwacht. Seitdem ich weiß, wer mich geliebt bis in den Tod so heiß, mein Herz sich ihm zu eigen gibt zu seines Namens Preis. O Gotteslieb’ …

3. Die Sonne, die mir scheinet hell und Lebenswonne beut, ist Christus, mein Immanuel, nur er in Ewigkeit. Ihm singe ich mein Jubellied schon hier im Tränental und ewig, wenn mein Aug’ ihn sieht im lichten Himmelssaal. O Gotteslieb’ …