Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

408 Von lichtumfloss’nen Bergeshöhn

Text: W. Rauschenbusch (1861-1918) nach J. H. Yates (1837-1900).  •  Eigene Melodie.

1. Von lichtumfloss’nen Bergeshöhn, ihr Streiter, zieht zu Tal! Es gilt, laßt hoch die Banner wehn mit Gott noch dieses Mal! Dort drunten lagert’s schattenhaft, hinab zu Tale dringt! Der Glaube ist die Siegeskraft, die alle Welt bezwingt. 𝄆 Glaube gibt Siegeskraft, 𝄇 o glorreiche Siegeskraft, die alle Welt bezwingt.

2. Der Fürst des Lebens ziehet mit, sein Wort ist unsre Wehr. Den Weg, den euer Fuß betritt, zog einst der Heil’gen Heer. Apostelwort! Wie Sonnenglut durchbricht’s die dunkle Welt. O Glaubenskraft, o Zeugenblut, wo jeder Mann ein Held! Glaube gibt …

3. Dem Überwinder winkt die Kron’, des Siegers weißes Kleid. Des treuen Knechtes großer Lohn: die Ruhe nach dem Streit. Drum auf zum Kampf, es naht die Nacht, die Bundesfahn’ umringt! Der Glaube ist die Siegeskraft, die alle Welt bezwingt. Glaube gibt …