Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

406 Sei getreu und weiche nicht

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 392: Steil und dornig (a), Mel. Nr. 102: Jesus, meine Zuversicht (b).

1. Sei getreu und weiche nicht, weil du mußt auf Erden wallen! Wer da weicht, an dem hat nicht Jesus Christus Wohlgefallen. Hör es, hör es! Christus spricht: „Sei getreu und wanke nicht!“

2. Sei getreu und müßtest du Tag’ und Nächte vor ihm ringen! Endlich führt er dich zur Ruh’; endlich wirst du dahin dringen, wo nach kurzer Tränenzeit Friede strömt und Seligkeit.

3. Sei getreu im Sündenstreit, wie auch böse Lust sich rege! Nah ist Christus und gebeut, daß sich schnell ihr Wüten lege. Sei getreu! Beständigkeit wird gekrönt in Ewigkeit.

4. Treuer Jesus, steh mir bei, daß ich dir mich ganz ergebe! Hilf mir, daß ich fest und treu, heilig, keusch und züchtig lebe! Rufe stets mir zu, mein Gott: Sei getreu bis in den Tod!