Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

400 Nimm Jesus in dein Lebensschiff

Text: Julius Karl Reinhold Sturm (1816-1896).  •  Eigene Melodie.

1. Nimm Jesus in dein Lebensschiff im Glauben und Vertrauen! In seiner Liebe stark er ist; drum laß vor nichts dir grauen! Und geht’s durch wilder Wogen Bahn die steile Höh’ hinauf, hinan, o fürcht kein Riff, er ist im Schiff, dein Herr und Meister Christus. Nimm Jesum in dein Lebensschiff, daß er dich stets begleite! Er führt die Seinen ganz gewiß aus allem Kampf und Streite.

2. Er hält das Steuer fest und gut; er wird dich nicht verlassen. Nur Glaubensmut! Mußt seiner Hut dich kindlich überlassen. Ihm ist gehorsam Wind und Meer; vertrau, dich ihm, er ist der Herr. O fürcht kein …

3. Drum sei stets wachsam und bereit, ja, laß nicht ab vom Glauben! Laß ihn auch in dem größten Kampf vom Satan dir nicht rauben! Es schweigt der Sturm, vom Herrn bedroht; befolge willig sein Gebot! O fürcht kein …