Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

376 Wenn du in des Lebens Stürmen bist verzagt

Text: nach „Count Your Blessings“ von Johnson Oatman (1856-1922).  •  Eigene Melodie.

1. Wenn du in des Lebens Stürmen bist verzagt und dein Herz voll Sorge mutlos bangt und klagt, zähl die vielen Gnadengaben, denke dran und vergiß im Kummer nicht, was Gott getan! Zähl die Gnadengaben, denke dran, was dein Gott dir Gutes hat getan! Zähl die Gaben, denke täglich dran und vergiß im Kummer nicht, was Gott getan!

2. Wenn du seufzest, von des Lebens Last beschwert, und nach Fried und Ruh dein mattes Herz begehrt, zähl die vielen Gnadengaben Gottes heut, die er schenkte, die dich machen hocherfreut! Zähl die Gnadengaben …

3. Andern wurden Güter dieser Welt zuteil, dir doch ward im Gnadenamte Christi Heil. Zähl die Gnadengaben, die die Welt nicht kennt! Freue dich, daß Gott dich noch sein eigen nennt! Zähl die Gnadengaben …

4. Drum in allen Nöten, beide, groß und klein, laß den Mut nicht sinken! Gott wird mit dir sein. Friedensboten führen dich hier in der Zeit, und du wirst lobsingen ihm in Herrlichkeit. Zähl die Gnadengaben …