Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

348 Sag, warum noch warten, mein Bruder

Text: E. H. Gebhardt (1832-1899) nach G. F. Root (1820-1895).  •  Eigene Melodie.

1. Sag, warum noch warten, mein Bruder? Steh auf und komm eilends herzu! Dein Jesus ruft dir schon so lange: Was irrst du umher ohne Ruh’? Warum, warum, warum kommst du nicht herzu? Warum, warum willst du nicht Frieden und Ruh?

2. Was nützt dir dein Zögern, o Schwester? Die Gnadenzeit eilet dahin. Der Schafstall ist heute noch offen, und Jesus ist Hirte darin. Warum, warum, warum folgst du nicht dem Ruf? Warum, warum? Gott dich zu seinem Bild schuf.

3. Fühlst du nicht im Herzen, mein Bruder, des Geistes lebendigen Hauch? O glaube dem Wort der Apostel, dann deckt Gottes Liebe dich auch. Warum, warum bist du im Herzen so tot? Warum, warum? Kennst du nicht Gottes Gebot?

4. Sag, warum noch warten, o Schwester? Schnell nahet dir Tod und Gericht! O komm, weil die Türe noch offen und Jesu Blut jetzt für dich spricht! Warum, warum, warum kommst du nicht schon heut? Warum, warum willst du nicht selige Freud’?