Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

266 Fort, fort, mein Herz, zum Himmel

Text: Johann Ludwig Konrad Allendorf (1693-1773).  •  Eigene Melodie.

1. Fort, fort, mein Herz, zum Himmel, fort, fort, dem Himmel zu! In diesem Weltgetümmel ist für dich keine Ruh’. Wo Gottes Lamm uns weidet, ist eine Stätt’ bereitet; da, da ist deine Ruh’. Fort, fort, dem Himmel zu!

2. Fühlst du dich noch gebunden, entreiß dich nur beherzt! Das Lamm hat überwunden, was deine Seele schmerzt. Wie schwingt es seine Fahne dort auf dem Siegesplane. Da blühet deine Ruh’. Fort, fort, dem Himmel zu!

3. O Lamm auf Zions Hügel, wie herrlich siehst du aus! O hätt’ ich Adlers Flügel, ich flög’ noch heut nach Haus, wo mit Triumph und Prangen die Deinen dich umfangen in ewig süßer Ruh’. Fort, fort, dem Himmel zu!

4. Jedoch soll mein Verlangen in deinem Willen ruhn. Mein Herz soll an dir hangen und, was du sagest, tun. Ich will hier wartend stehen, bis mich dein Mund heißt gehen: Fort, fort, zu deiner Ruh’, fort, fort, dem Himmel zu!