Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

248 Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz

Text: Köln 1638.  •  Mel. Nr. 224: Herr, öffne mir die Herzenstür.

1. Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz, und dies ist mir der größte Schmerz, daß ich nicht ganz so liebe dich, wie ich es möcht’, herzinniglich.

2. Entzünd in mir der Liebe Glut, mein Herr und Gott, mein höchstes Gut! Mit festem Band der Liebe dein umschlinge ganz das Herze mein!

3. Nimm alles hin als deine Gab’, was ich nur bin und was ich hab’! Richt alles ein, wie dir’s gefällt, dir sei es völlig heimgestellt!

4. Wie Gold im Feu’r mich läutre hier, aus Liebe schick selbst Trübsal mir! Von dir kein Trübsal und kein Not mich trennen mag bis in den Tod.

5. Drum schließ mir, Herr, dein Herz nicht zu! Bei dir allein ist wahre Ruh’. Nimm hin mein Herz, Herr Jesus Christ, für welches deins durchstochen ist.