Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

242 Um Gold und Schätze bitt’ ich nicht

Text: nach J.J. Maxfield (um 1801-um 1900).  •  Eigene Melodie.

1. Um Gold und Schätze bitt’ ich nicht, nur um mein täglich Brot, um Herzenseinfalt, klar und schlicht, zu sehen, was mir not, daß ich vor keiner Pflicht mich scheu’ und kindlich bau’ auf deine Treu’. Soll denn mein Herz nicht singen, weil unterm Kreuz ich ruh’? Mein Heiland lebt, der Glaube hebt 𝄆 zur Heimat froh die Schwingen. 𝄇

2. Was kümmert mich die Lust der Welt, möcht’ ich nur für und für das Meine tun! Und was noch fehlt, das überlass’ ich dir, der freundlich meiner Schwachheit schont und reich den Dienst der Treue lohnt. Soll denn mein …

3. Auch unterm Kreuzesdruck und Schmerz bleib’ ich dein fröhlich Kind. Ich weiß, daß meines Vaters Herz auf nichts als Frieden sinnt. Von Jesu lern’ ich, schlicht und still, zu wollen, wie der Vater will. Soll denn mein …

4. Und sprichst du einst: „Nun ist es Zeit!“, hilf durch die dunkle Flut! Gib, daß mein Herz in Ewigkeit in deinem Frieden ruht und selig froh das Rätsel faßt, warum du so geliebt mich hast. Soll denn mein …