Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

234 Näher, mein Gott, zu dir

Text: E. F. Wunderlich (1830-1895) nach S. Flower Adams (1805-1848).  •  Eigene Melodie.

1. Näher, mein Gott, zu dir, näher zu dir! Drückt auch manch Kummer hier, drohet man mir, soll doch trotz Kreuz und Pein dies meine Losung sein: Näher, mein Gott, zu dir, näher zu dir!

2. Bricht mir wie Jakob dort Nacht auch herein, hab’ ich zum Ruheort nur einen Stein, ist doch im Traume hier mein Sehnen für und für: Näher, mein …

3. Geht auch die schmale Bahn aufwärts gar steil, führt sie doch himmelan zu unserm Heil. Engel so licht und schön winken aus sel’gen Höhn: Näher, mein …

4. Ist dann die Nacht vorbei, leuchtet die Sonn’, weih’ ich mich dir aufs neu vor deinem Thron, baue mein Bethel dir und jauchz’ mit Freuden hier: Näher, mein …