Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

201 Du, unser Haupt, Herr Jesus Christ

Text: Hermann Heinrich Grafe (1818-1869).  •  Mel. Nr. 44: Wie schön leuchtet der Morgenstern.

1. Du, unser Haupt, Herr Jesus Christ, der du stets bei den Deinen bist, o komm in unsre Mitte! Belebe uns durch deine Kraft, die neue Herzen in uns schafft, erhöre unsre Bitte, daß wir ganz dir uns ergeben und dein Leben in uns fließe, sich auf uns dein Geist ergieße!

2. Der du zur Rechten Gottes thronst und auch in unsern Herzen wohnst, dir muß es doch gelingen, den Satan und sein ganzes Reich und jedes tote Herz zugleich vollkommen zu bezwingen. Herr, stärk dein Werk in uns allen, daß wir wallen deine Wege, was uns auch begegnen möge!

3. Wir rühmen deine Liebe laut als deine auserkorne Braut im freudigen Vertrauen, daß sie uns stets verbunden hält mit dir und lös’ uns von der Welt, daß wir dich können schauen! Ganz eins, daß keins deiner Glieder jemals wieder von dir scheide! Das ist deines Herzens Freude.