Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

200 Oh, wie freun wir uns der Stunde

Text: Karl Johann Philipp Spitta (1801-1859).  •  Mel. Nr. 299: Geht es auch durch Sturm und Wetter.

1. Oh, wie freu’n wir uns der Stunde, da wir dir, Herr Jesus, nah’n, um aus deinem heil’gen Munde Lebensworte zu empfah’n! Laß uns heute nicht vergebens Hörer deines Wortes sein! 𝄆 Schreibe selbst das Wort des Lebens tief in unsre Herzen ein! 𝄇

2. Sieh, wir sitzen dir zu Füßen, großer Meister, rede du! Sieh, wir hören deiner süßen Rede heilsbegierig zu. Lehr uns, wie wir selig werden, lehr uns, wie wir unsre Zeit, 𝄆 diese kurze Zeit auf Erden, nützen für die Ewigkeit! 𝄇

3. Gieß uns heute auch das Feuer deiner Liebe in das Herz, daß wir an dir immer treuer hangen unter Freud’ und Schmerz! Keine Last sei uns beschwerlich, was als Kreuz uns auferlegt! 𝄆 Alles sei uns leicht entbehrlich, was mit dir sich nicht verträgt! 𝄇

4. Nun, so lege Licht und Liebe, Kraft und Feuer auf dein Wort! Laß es mit lebend’gem Triebe in uns wirken fort und fort! Hilf uns, daß wir treu bewahren, was wir in das Herz gefaßt, 𝄆 und laß andre auch erfahren, daß du Lebensworte hast! 𝄇