Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

194 Tut mir auf die schöne Pforte

Text: Benjamin Schmolck (1672-1737).  •  Mel. Nr. 193: Licht, das in die Welt gekommen.

1. Tut mir auf die schöne Pforte, führet mich in Zion ein! Ach, wie wird an diesem Orte meine Seele fröhlich sein! Hier ist Gottes Angesicht, hier ist lauter Trost und Licht.

2. Ich bin, Herr, zu dir gekommen; komme du nun auch zu mir! Wo du Wohnung hast genommen, da ist lauter Himmel hier. Zieh doch in mein Herz hinein, laß es stets dein Tempel sein!

3. Rede, Herr, so will ich hören, und dein Wille werd’ erfüllt. Nichts soll meine Andacht stören, wenn der Brunn des Lebens quillt. Speise mich mit Himmelsbrot, tröste mich in aller Not!

4. Öffne mir die grünen Auen, daß dein Lamm sich weiden kann! Lasse mir dein Manna tauen, zeige mir die rechte Bahn hier in diesem Jammertal zu des Lammes Hochzeitssaal.