Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

193 Licht, das in die Welt gekommen

Text: Ewald Rudolf Stier (1800-1862).  •  Eigene Melodie.

1. Licht, das in die Welt gekommen, Sonne voller Glanz und Pracht, Morgenstern, aus Gott entglommen, treib hinweg die alte Nacht, zieh in deinen Wunderschein bald die ganze Welt hinein!

2. Gib dem Wort, das von dir zeuget, einen recht gepriesnen Lauf, daß noch manches Knie sich beuget, sich noch manches Herz tut auf, eh’ die Zeit erfüllet ist, wo du kommst, Herr Jesus Christ.

3. Heile die zerbrochnen Herzen, baue dein Jerusalem und verbinde ihre Schmerzen! Laß, was vor dir angenehm, durch des Gnadenamtes Zucht noch erblühn zur ew’gen Frucht!

4. Geh, du Bräut’gam, aus der Kammer, laufe deinen Heldenpfad, daß bald ende all der Jammer, der die Welt verdunkelt hat! Mach die Deinen ganz bereit für die große Herrlichkeit!